Der Stadtbezirk Meiderich/Beeck

Im Stadtbezirk Meiderich/Beeck leben rund 78.000 Menschen. Der Bezirk Meiderich/Beeck war und ist durch die Stahlindustrie geprägt. Gleichwohl wandelt sich die Wirtschaftsstruktur hin zum Dienstleistungssektor.

 

Die ersten Erwähnungen Meiderichs gehen bis ins 10. Jahrhundert zurück. Das zunächst aus nur wenigen Höfen bestehende Dorf entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte trotz vieler Kriege weiter. Im Jahre 1680 wurden 750 Einwohner gezählt, 1875 waren es durch die zunehmende Industrialisierung bereits 11.530 und Ende 1996 betrug die Einwohnerzahl 63.600.

Auf Befehl von Napoleon im Jahre 1808 wurde Meiderich mit Ruhrort vereinigt. 1874 trennte sich Meiderich von Ruhrort und erbaute am Marktplatz ein eigenes Rathaus, das 1943 durch den Krieg zerstört wurde. Am 11. Oktober 1894 erhielt Meiderich die Stadtrechte. Meiderich gehört seit dem 1. Oktober 1905 durch die Vereinigung mit Duisburg und Ruhrort zu Duisburg.
 

Der Stadtbezirk Meiderich/Beeck besteht aus den Ortsteilen Obermeiderich, Mittelmeiderich, Untermeiderich, Beeck, Beeckerwerth, Laar und Bruckhausen.

Sehenswürdigkeiten:

Landschaftspark Duisburg-Nord: Für ein enormes Freizeitangebot sorgen schon rund 100 Sport- und Kulturvereine, dazu eine hervorragende Sportstättenversorgung. Die bereits vorhandenen Grün- und Erholungsgebiete wie z.B. Ruhraue, Stadtpark und Ingenhammshof wurden durch brachfallende Industrieflächen noch ergänzt. Dies kam insbesondere der Umwelt zugute, da sich hier wieder zahlreiche, teilweise sogar seltene Tier- und Pflanzenarten ansiedeln konnten. Beispiele hierfür sind der Landschaftspark Duisburg-Nord, die ehemaligen Halden Styrumer Straße und Hagenshof sowie das frühere Thyssengelände Meiderich-Berg.

 

Vom Kunstmarkt bis zum Openair-Rockfestival finden in Meiderich regelmäßig Veranstaltungen statt, die selbst von zahllosen Menschen aus der weiteren Umgebung besucht werden.